Sie sind hier:

FAQ Corona: Antworten auf häufige Fragen

Dienstleistungen, die wir anbieten

  • Besuch in der Zentralbibliothek und Emil-Figge-Bibliothek:
    ab Montag, 7.6.2021: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr
    • Einfach und schnell ein- und ausbuchen

      Registrieren Sie sich ab sofort kontaktlos am Eingang der Bibliothek über den neuen Platz-Scanner in der TU-App: QR-Code einscannen, Ein- oder Ausbuchen auswählen, fertig! Bei der ersten Anwendung müssen eventuell Kontaktdaten ergänzt werden.

    • Tragen einer OP- oder FFP2-Maske

Ausleihe

  • Zentralbibliothek und Emil-Figge-Bibliothek: Ausleihe in Selbstbedienung
  • Die Bereichsbibliothek Architektur und Bauingenieurwesen und die Bereichsbibliothek Raumplanung sind zurzeit geschlossen: Bücher aus Bereichsbibliotheken vom Campus Süd bestellen und in der Zentralbibliothek abholen
    So geht’s:
    • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account im Katalog plus an und recherchieren Sie nach dem gewünschten Titel.
    • Klicken Sie auf den Button "Bestellen für Abholung in ZB".
      • Was Sie werktags vor 10 Uhr bestellen, liegt ab dem nächsten Werktag (Montag bis Freitag!) 7 Tage für Sie bereit.
      • Bestellungen nach 10 Uhr liegen ab dem übernächsten Werktag 7 Tage für Sie bereit.
    • Sie erhalten eine E-Mail, wenn Sie Ihre Bestellung abholen können. Bei "Bestellungen" in Ihrem Konto können Sie zudem sehen, ob die angeforderten Medien bereits für Sie verbucht worden sind.
    • Sie finden die Bücher im Regal "Reservierte Bücher" unter der Standortnummer aus der E-Mail/aus Ihrem Konto.
      • Standortnummern mit Buchstaben am Anfang: innerhalb des Alphabets
      • Standortnummern nur aus Zahlen: vor dem Alphabet
    • Leihen Sie die reservierten Bücher am Ausleihautomaten aus.
    • Rückgabe in der Zentralbibliothek
  • Abholung und Ausleihe von Fernleihmedien an der Servicetheke, Abholung von über die Fernleihe bestellten Zeitschriftenaufsätzen in Selbstbedienung

Rückgabe

  • Bücher aus Zentralbibliothek und Emil-Figge-Bibliothek
  • Bücher aus Bereichsbibliotheken vom Campus Süd können Sie zurzeit in der Zentralbibliothek zurückgeben
  • Alternative: Rücksendung per Post
  • Rückgabe von Fernleihmedien an der Servicetheke
  • Gebührenzahlung am Kassenautomat oder per Überweisung

Weitere Services

Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an service.ub@tu-dortmund.de

Dienstleistungen – das geht zurzeit nicht

  • Drucken, Kopieren, Scannen
  • UniCard abholen
  • Neuanmeldungen

Aktuelle Informationen finden Sie auch in unserem UB-Blog.


02.06.21