Sie sind hier:

FAQ Corona

Die Seite wird laufend ergänzt. Aktuelle Informationen finden Sie in unserem UB-Blog.

Auskunft und Beratung - Sie erreichen uns:

  • direkt per E-Mail: service.ub@tu-dortmund.de
    • wir antworten spätestens innerhalb eines Werktags
  • montags bis freitags während der Servicezeiten 9 - 16 Uhr auch
    • Auskunft/Information per Telefon: 0231 / 755-4000 oder -4001
  • montags bis freitags in der Zeit zwischen 10 - 15 Uhr
    • Auskunft/Information per Chat
    • Beratung Informationszentrum Technik und Patente: 0231 / 755-4014
    • Universitätsarchiv
      • Beratung per E-Mail zur Abgabe von digitalen und gedruckten Pflichtabgaben der TU Dortmund
      • Bearbeitung von digitalen Pflichtabgaben in Eldorado, DNB und Westfalica electronica
      • Anfragen (zu Beständen, etc.) an das Universitätsarchiv
      • Kontakt: archiv@tu-dortmund.de
    • Fachliche Beratung per E-Mail

Dienstleistungen - das geht

Bitte beachten vor dem Besuch

Dienstleistungen - das geht eingeschränkt

  • Ausleihe
  • Rückgabe
    • Bücher aus der Zentralbibliothek
    • Bücher aus den Bereichsbibliotheken können Sie derzeit in der Zentralbibliothek zurückgeben
  • Vormerkungen abholen
  • UniCard abholen
  • Lernen in der Bibliothek (75 Plätze - Reservierung erforderlich)
  • Lernen im Seminarraumgebäude (57 Plätze - Reservierung erforderlich)
  • Scannen (vier Aufsichtsscanner im Erdgeschoss der Zentralbibliothek)
  • Recherche vor Ort (an zwei PCs im Erdgeschoss der Zentralbibliothek)
  • Abgabe von Dissertationen: per Post sowie von 10 - 16 Uhr im Servicezentrum

Dienstleistungen - das geht nicht

  • Kopieren und Drucken
  • Neu-Anmeldung
  • Bearbeitung von gedruckten Pflichtabgaben der TU Dortmund
  • Telefonische Anfragen an das Universitätsarchiv

Häufige Fragen

Öffnungszeiten

  • Die Zentralbibliothek ist geöffnet (Mo-Fr 9-18 Uhr)
  • Die Bereichsbibliotheken bleiben vorerst geschlossen

Bücher und andere Materialien abgeben

Ein Buch muss zurück, die Leihfrist läuft ab, was tun?

  • Eine Rückgabe ist bis zum 30.10.2020 möglich.
  • Bitte geben Sie Medien, für die Sie eine Rückgabeaufforderung wegen Vormerkung erhalten haben sowie Fernleihbücher zeitnah zurück.
  • Bitte ignorieren Sie für Ausleihen nach dem 13.03.2020 die automatisierten E-Mails zur Leihfristüberschreitung.

Ein Buch, das per Fernleihe bestellt wurde, muss zurück, was tun?

  • Die Rückgabe ist seit dem 20.04. möglich. Entstandene Gebühren werden erlassen.

Muss ich mein Schließfach abgeben?

  • Bitte räumen Sie Ihr Fach und geben Sie die Schlüsselkarte zurück. Verlängerung oder Neuausleihe von Schließfächern für Studienmaterial sind zurzeit nicht möglich.

Gebühren

Mahngebühren:

  • Leihfristüberschreitungsgebühren, die zwischen dem 13.03.2020 und dem 30.10.2020 entstehen, werden erlassen.

Bücher und andere Materialien abholen

Ich habe ein bestelltes Buch / einen bestellten Aufsatz zur Abholung per Fernleihe, was tun?

  • Für abholbereite Fernleihbestellungen erhalten Sie eine E-Mail!

Wann kann ich meine UniCard abholen?

  • Für abholbereite UniCards erhalten Sie eine E-Mail.

Wann kann ich entliehene Bücher wieder vormerken?

  • Seit dem 18.05.2020 können Sie entliehene Bücher wieder vormerken.

17.07.20