Publikationsrichtlinie der TU Dortmund verabschiedet

• Bibliometrie
Icon einer angedeuteten Weltkugel mit geöffnetem Projekt-Buch © Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

Zuordnung wissenschaftlicher Publikationen zu ihren Autor*innen

Anfang Dezember 2021 trat die Publikationsrichtlinie der TU Dortmund [1] in Kraft. Sie zeigt einfache und sehr wirkungsvolle Maßnahmen auf, um Publikationen ihren Autor*innen und ihrer Hochschule korrekt und eindeutig zuordnen zu können.

Eine korrekte Zuordnung trägt der großen Bedeutung wissenschaftlicher Publikationen für die akademische Reputation Rechnung. Damit Ihre Forschung eindeutig Ihrer Person zugeordnet werden kann, ist es hilfreich, eine einheitliche Namensschreibweise zu verwenden. Ganz sicherstellen können Sie die richtige Zuordnung zusätzlich durch die Verwendung einer ORCID iD. Diese Open Researcher and Contributor ID begleitet Sie während Ihrer gesamten akademischen Laufbahn. Auch wenn Ihr Nachname häufig vorkommt, oder Sie Ihren Namen oder die Institution wechseln, sind Ihre Publikationen Ihnen durch die ORCID iD immer eindeutig zurechenbar.

Bei der Affiliationsangabe sollte der offizielle Name Technische Universität Dortmund / TU Dortmund University genannt werden. Je nach Gepflogenheit im Fach oder Vorgabe des Publikationsorgans können zusätzlich auch Untereinheiten genannt werden. Sollten Sie mit mehreren Einrichtungen affiliiert sein, geben Sie beide Institutionen an. Bei geförderten Publikationen bitte nicht vergessen, auch Drittmittelgeber und das Projekt- bzw. Förderkennzeichen mit anzugeben.

Kontakt zum Geschäftsbereich Digitales Publizieren und Informationskompetenz

[1] Publikationsrichtlinie der TU Dortmund
[2] weitere Informationen zur Publikationsrichtlinie und zum Publikationsservice an der TU Dortmund