Die Deutsche Bibliothek Universitätsbibliothek Dortmund DIPF Stadt und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main Stadtbücherei Frankfurt am Main - die Medienzentrale


InetBib2003
7. InetBib-Tagung vom 12. bis 14. November 2003 in Frankfurt am Main

ABSTRACT

 
Kühne GmbH


Donnerstag, 13.11.2003 
Block 3: WEB-Services
09:00 - 09:30 
Vortragssaal
Abstract
„Der KVK - in acht Jahren um die Welt“
Mail an Dr. Michael Moennich senden Dr. Michael Mönnich und Mail an Uwe Dierolf senden Uwe Dierolf,  Universitätsbibliothek Karlsruhe

InetBib-Man

Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) dürfte den meisten INETBIB-Teilnehmern ein Begriff sein.
Weniger bekannt dürften die vielen Spezialkataloge sein, die auf der KVK-Technologie von der UB Karlsruhe entwickelt wurden. Diese Virtuellen Kataloge beschränken sich inzwischen nicht mehr nur auf Deutschland sondern werden auch international eingesetzt (z. B. Virtuelle Deutsche Landesbibliographie - VDL, das Schweizer Zeitschriftenportal - SZP und Utah’s Catalog).
Die Vielzahl der Projekte erfordert eine ständige Weiterentwicklung der Basistechnologie. So profitieren auch die Nutzer des KVK von der Mehrsprachigkeit. Ein anderes Beispiel ist der easyKVK, der in Folge der Auswertung des Anfrageverhaltens der KVK-Nutzer erstellt wurde.

 
 
 
 


Die InetBib-Tagung findet regelmäßig statt und ist ein Kongress der Teilnehmer der gleichnamigen Liste.
Für Fragen oder Anregungen schicken Sie bitte eine Mail an
frankfurt@inetbib.de.
Für Informationen über die Tagungen der letzten Jahre und noch vieles mehr:
www.inetbib.de.
Stand: 22.08.2003