Die Deutsche Bibliothek Universitätsbibliothek Dortmund DIPF Stadt und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main Stadtbücherei Frankfurt am Main - die Medienzentrale


InetBib2003
7. InetBib-Tagung vom 12. bis 14. November 2003 in Frankfurt am Main

ABSTRACT

 
Kühne GmbH


Freitag, 14.11.2003 
Block 8: Trends und Perspektiven
12:00 - 12:30 
Vortragssaal
Abstract
"In omnibus rebus rete ... in allem ist das Netz:
Entwicklungen und Visionen"

Mail an Volker-Henning Winterer senden Volker-Henning Winterer,  Rechenzentrum Universität Freiburg, 

InetBib-Man


"Viele denken, daß der Übergang in das IT-Zeitalter bereits weitgehend vonstatten gegangen ist und wir langsam in den Sättigungsbereich der Vernetzung kommen ("Das meiste steht doch jetzt im Web, was soll den da noch kommen??...").
Dabei wird verkannt, daß das Web nur der Anfang einer noch wesentlich durchdringenderen Entwicklung ist.
Während wir uns zur Zeit im Umbruch vom standortgebundenen hin zum mobilen Computing befinden, fehlen bisher die Paradigmen und Algorithmen für die weitere Entwicklung der elektronischen Verarbeitung in Richtung Ubiquitous (allgegenwärtiges) Computing, bei dem durchaus mehrere Millionen oder gar mehr Prozessoren zusammenwirken müssen. Seit Ende der 90er Jahre haben Grundlagenforscher jedoch das Tor aufgestoßen zu einem tieferen Verständnis der Grundlagen der Struktur und Funktionsweise von natürlichen und menschengemachten Netzwerken.
Es könnte gut sein, daß hier die Keimzelle für die (über)nächste IT-Evolutionsrunde gefunden wurde."

 
 
 
 


Die InetBib-Tagung findet regelmäßig statt und ist ein Kongress der Teilnehmer der gleichnamigen Liste.
Für Fragen oder Anregungen schicken Sie bitte eine Mail an
frankfurt@inetbib.de.
Für Informationen über die Tagungen der letzten Jahre und noch vieles mehr:
www.inetbib.de.
Stand: 09.09.2003