11. InetBib-Tagung vom 14. bis 16. April 2010 in Zürich
Veranstalter: ETH Zürich, Universitätsbibliothek Dortmund

11. InetBib-Tagung vom 14. bis 16. April 2010 in Rämistrasse 101, Zürich
 
Veranstalter:

Abstract: Das Innovationsmanagement deutscher Bibliotheken (Schwerpunkt: Innovationen in Bibliotheken)

Prof. Dr. Ursula Georgy
Fachhochschule Köln, Institut für Informationswissenschaft

Steigende Wettbewerbsintensität und eine hohe Dynamik informationswissenschaftlicher Dienstleistungen sowie der Internet-Technologien zwingen Bibliotheken dazu, regelmäßig neue Lösungen und Angebote für den Kunden zu entwickeln bzw. die Dienstleistungen den neuen Anforderungen anzupassen. Die Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Marktes sprich der Kunden spielt für erfolgreiche Innovationen eine entscheidende Rolle: neue Dienstleistungen sind passgenau auf den Kunden zuzuschneiden, damit sie eine Chance auf Erfolg am Markt haben. Für ein erfolgreiches Innovationsmanagement bedeutet dies, sehr planerisch vorzugehen und sich nicht von Zufälligkeiten oder gar Phantastereien treiben zu lassen.

Trotz der Bedeutung von Dienstleistungsinnovation ist die Situation in Dienstleistungsunternehmen laut PricewaterhouseCoopers (2006) [1] noch unbefriedigend:

Der Beitrag stellt die Ergebnisse von Experteninterviews mit deutschen Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken zu den Themenbereichen Innovationsmanagement und Innovationskommunikation vor. Die Befragung findet in den Monaten Juni bis August 2009 statt. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen dabei Antworten auf Fragen wie:

Zudem sollen Ansätze aufgezeigt werden, welche bibliotheksinternen Voraussetzungen notwendig sind, um erfolgreich Dienstleistungsinnovationen durchzuführen und wo generelle Ansatzpunkte zur Verbesserung gesehen werden.

[1] PricewaterhouseCoopers (2006): Das Erfolgsgeheimnis innovativer Dienstleister