UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

"mittendrin – wie es sich anfühlt student zu sein"

Dienstag, 26.04.2011 um 08:00 Uhr - 4.406 Aufrufe

mittendrin
Das künstlerische Projekt mit dem Titel „mittendrin – wie es sich anfühlt student zu sein“ war ein zentraler Beitrag der TU Dortmund im Jahr der Kulturhauptstadt Ruhr2010. Entstanden am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft, wurden die Fotografien von Mai bis Juli bei der großen Auftaktausstellung im Dortmunder U sowie beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“ am 18. Juli 2010 auf der A40 gezeigt.

Ausstellung vom 27. April – 7. Juni 2011 im Foyer der Zentralbibliothek
Ausstellungseröffnung am 27. April 2011 um 16.30 Uhr im Foyer der Zentralbibliothek

Wir freuen uns, diese Ausstellung „mittendrin“ nun an einem so zentralen und vielbesuchten Ort wie der Universitätsbibliothek nochmals zeigen zu können. Dort wird das Publikum am ehesten aus den Personen bestehen, die das Projekt thematisiert, nämlich Studierende.

„mittendrin“ ist in den fotografischen Seminaren von Felix Dobbert entstanden. Die Teilnehmer/innen studieren oder studierten am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft, Fakultät 16, TU Dortmund. Die Fotografien reflektieren das Selbstbild der Studierenden und thematisieren das Studium als Einschnitt, entkoppelt vom familiären Zuhause oder lassen den Blick träumend in die Zukunft schweifen. Andere werfen einen nüchternen Blick auf die Universität als räumlichen Rahmen des Studiums und wieder andere zeigen diese Räume als Ursprung für den alltäglichen Wahnsinn, aber ebenso als Nährboden der Kreativität. Jede der Arbeiten bietet einen subjektiven künstlerischen Blick. Es liegen keine wissenschaftlichen Studien zugrunde, „mittendrin“ basiert nicht auf Umfragen oder Statistiken. Die Ergebnisse sind folglich nicht repräsentativ und geben doch in der Summe einen sensiblen Einblick in die aktuelle Generation der Studierenden.

Neben dem publizierten Katalog gibt es auch eine Website, die das Wachsen des Projekts sowie einen neuen Umgang mit den Bildern ermöglicht.
Der Katalog „mittendrin“ ist 2010 erschienen beim Kettler Verlag:
120 Seiten, Hardcover, 19,80 Euro, Preview und Onlinebestellung

Ansprechpartner Projekt:
Felix Dobbert
Ansprechpartnerin Universitätsbibliothek:
Daniela Savic

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.