UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

Lebensläufe ehemaliger Dortmunder Professoren und Professorinnen

Mittwoch, 10.02.2010 um 15:42 Uhr - 4.354 Aufrufe

Alle historisch und insbesondere an der Geschichte der TU Dortmund Interessierten können Lebensläufe ehemaliger Dortmunder Professoren und Professorinnen jetzt auch in digitalisierter Form nachlesen:

In einem aufwändigen Projekt hat Herr Dr. Wehefritz ein biografisches Archiv Dortmunder Professoren und Professorinnen zusammengestellt.
Dr. Valentin Wehefritz war von 1970 bis 1995 Direktor der Universitätsbibliothek Dortmund. Der ehemalige Leiter der UB möchte als Herausgeber der Sammlung die Geschichte der Technischen Universität Dortmund auch anhand der Biografien ihrer Lehrenden dokumentieren. Die emeritierten Professoren und Professorinnen haben ihre biografischen Daten selbst eingereicht, so dass die Zusammenstellungen individuell gestaltet sind.
Die Biografien wurden bereits seit 1993 in gedruckter Form als fortlaufende Reihe veröffentlicht, in der inzwischen der 14. Band erschienen ist. In der Zentralbibliothek besteht die Möglichkeit der Einsichtnahme in die gedruckte Version.

Nun liegt aber ein großer Teil der aufwändig zusammengestellten Lebensläufe in digitalisierter Form auf dem Dokumentenserver Eldorado vor und steht damit einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung. Aktuell hat Herr Dr. Wehefritz bereits 65 der gedruckten Lebensläufe digitalisiert, die Arbeit wird fortgesetzt.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.