UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

Schulung Literaturrecherche Wirtschaftswissenschaft – noch Plätze frei

Mittwoch, 16.04.2008 um 13:30 Uhr - 5.174 Aufrufe

Am Donnerstag, den 08.05.2008 findet von 10-12 Uhr eine Schulung in Literaturrecherche für das Fach Wirtschaftswissenschaft statt. Im Vordergrund stehen die Recherchemöglichkeiten der Datenbanken WISO, Business Source Premier und EconLit.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei Frau Dr. Claudia Wiepcke.

Tags: ,

2 Kommentare für “Schulung Literaturrecherche Wirtschaftswissenschaft – noch Plätze frei”

  1. Henning sagt:

    Hallo,
    ich habe heute an besagtem Kurs teilgenommen und fand ihn durchaus spannend und lehrreich.
    Ich würde vorschlagen, die wichtigsten Inhalte mal in einem Screencast (also einem Bildschirmvideo) zu veröffentlichen. Gerade auch, was z.B. die Tipps und Tricks im Umgang mit einzelnen Datenbanken angeht. Da gibt es ja durchaus Unterschiede.

    Ansonsten, eine tolle Einrichtung.

    Viele Grüße,

    Henning

  2. Dr. Claudia Wiepcke sagt:

    Hallo Henning,

    vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
    Mit dem Thema „Screencasts“ beschäftigen wir uns bereits längere Zeit und planen derzeit die Erstellung eines „Bildschirmvideos“ zur Erläuterung und Nutzung unseres Kataloges.
    Ob wir den Einsatz auch auf weitere Einsatzbereiche ausweiten werden, ist noch unklar. Das Problem ist: es gibt sehr viele potenzielle Datenbanken,
    deren Nutzung man auf diese Weise erläutern könnte. Der Aufwand der Aktualisierung ist bei Datenbanken relativ groß, da gerade dort regelmäßige
    Neuerungen der Such-Oberflächen vorgenommen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Claudia Wiepcke