UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

Mehr Platz in der Bibliothek

Donnerstag, 28.12.2006 um 15:02 Uhr - 6.028 Aufrufe

In den letzten Monaten wurde in der Zentralbibliothek viel umgeräumt, neuverkabelt und neu möbliert.

In den Lesesälen des 2. und 3. Obergeschosses wurde eine Neuverkabelungsaktion durchgeführt. Hierdurch konnte die Zahl der Arbeitsplätze mit direktem Netzzugang deutlich erhöht werden. An fast jedem Einzelarbeitsplatz kann nun per Strom mit einem Laptop gearbeitet werden.

Nun gibt es ungefähr 525 ruhige Arbeitsplätze in der Zentralbibliothek. Dazu kommen Gruppenarbeitsplätze für circa 118 Personen im Erdgeschoss sowie im Gruppenarbeitsraum im 2. Obergeschoss.

Hier die Veränderungen in der Übersicht:

  • Neuverkabelung: Daten- und Stromanschluss an allen Tischen im 2. Obergeschoss und im 3. Oberschoss an etwa 80% der Tische
  • Mobiliar: 125 neue Tische und 100 neue Stühle
  • Gruppenarbeitsplätze:
    • im Erdgeschoss für bis zu 90 Personen, die dort in Kleingruppen gemeinsam lernen können
    • im 2. Obergeschoss: im Gruppenarbeitsraum (Raum 207) finden bis zu 12 Personen Platz

Weitere Gruppenarbeitsplätze (circa 70) befinden sich in den Bereichsbibliotheken Mathematik/Statistik, Physik, Raumplanung und Bauwesen.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.