UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

Neuer Schulungsraum in der Bibliothek

Donnerstag, 23.05.2013 um 13:54 Uhr - 2.939 Aufrufe

Anfang März 2013 wurde der neue Schulungsraum in der Zentralbibliothek in Betrieb genommen. Er befindet sich im 2. Obergeschoss der Zentralbibliothek.
Nicht nur der Bedarf an Lern- und Arbeitsplätzen wächst stetig, sondern auch die Wünsche nach einem adäquatem Umgang mit Literaturrecherchen und Literaturverwaltungssystemen. Insbesondere die Recherche nach elektronischen Büchern und Zeitschriften bedeutet aufgrund der unterschiedlichen Nachweissysteme einen größeren Schulungsaufwand.

  • Der neue Schulungsraum trägt diesem Umstand Rechnung: statt der früheren 10 Plätze gibt es nun 26 Plätze. Auf Wunsch bekommt jeder Schulungsteilnehmer ein Laptop zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich darf auch das eigene Notebook mitgebracht und verwendet werden.
  • Der helle und freundliche Raum ist mit WLAN ausgestattet und ansprechend möbliert. Circa 400 Teilnehmer konnten in ungefähr 25 Veranstaltungen im Rahmen der allgemeinen und fachlichen Literaturrecherchekurse und für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi bereits in den ersten zwei Monaten geschult werden.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.