UB-Blog - Weblog der Universitätsbibliothek Dortmund

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Vorab registrieren, Zeit sparen

Donnerstag, 02.07.2020 um 07:48 Uhr - 12.150 Aufrufe

TU-App für Registrierung und mehr

Für die Nutzung von Lern- und Arbeitsplätzen sowie Dienstleistungen der Universitätsbibliothek müssen Sie sich gemäß § 2a (1) CoronaSch-VO registrieren, um die Rückverfolgbarkeit zu ermöglichen. Helfen Sie uns, Warteschlangen zu vermeiden – registrieren Sie sich kontaktlos!

Registrieren Sie vorab Ihre Daten

Laut CoronaSchVO brauchen wir Ihren Namen, die Adressdaten (beides in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegt) und zusätzlich eine Telefonnummer. Die Telefonnr. können Sie hier vorab erfassen: https://url.tu-dortmund.de/corona (oder QR-Code einscannen).

Vor Ort brauchen Sie

Ihren Bibliotheksausweis in der TU-App [1] auf Ihrem Smartphone oder Ihren Bibliotheksausweis (UniCard oder Barcode-Ausweis). Nur mit TU-App oder Bibliotheksausweis ist eine kontaktlose und schnelle Registrierung möglich. Übrigens: Sie können mit der App auch Bücher ausleihen, Gebühren bezahlen, Ihr Konto aufrufen oder den Standort von Medien finden.

[1] TU-App: Installation und weitere Infos

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26 Kommentare für “Vorab registrieren, Zeit sparen”

  1. !! sagt:

    Warum zum teufel kann pro Woche nur an 3 Tagen einen Platz buchen ? was für ein Sinn steckt da bitte hinter ?

  2. Annekatrin Gehnen sagt:

    Hallo !!

    Innerhalb von 7 Tagen können Sie an 3 verschiedenen Tagen einen Arbeitsplatz buchen. Diese Regelung erlaubt es, dass möglichst viele Interessierte einen Platz buchen können. Wir beobachten die Auslastung weiterhin und passen das System entsprechend an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Annekatrin Gehnen

  3. Stefan K. sagt:

    Das System zur Reservierung von Plätzen sollte (eher muss) überarbeitet werden.

    Nicht Mals 50% der Plätze sind belegt weil Studenten/-innen im Voraus Plätze buchen, diese jedoch bis zum Ende des Tages nicht belegen. Und wenn man einen Platz bucht, so passiert es, dass trotzdem jemand auf diesen Platz sitzt da viele Studenten-/innen wissen, dass diese Plätze oft nicht belegt werden. Dies kann man ihnen jedoch nicht vorwerfen.

    Ich weiß, dass die Buchung für diejenigen dient, welche von weit her kommen. Jedoch gibt es dafür smartere Lösungen:
    – Plätze sollten nur vor Ort vergeben werden – online ist sowieso angegeben wann einer belegt ist oder nicht.
    – Für diejenigen die von weitweg kommen können doch einfach über gesonderten Weg per E-Mail oder andere Möglichkeiten Plätze vergeben werden.

    Dadurch ist eine volle Auslastung und bessere Organisation gegeben. Zudem spornt es Studenten/-innen an früher zu buchen und in die Uni zu gehen. Dadurch wird frühzeitig angefangen zu lernen, und Plätze werden früher frei für die jenigen, die eventuell wegen Arbeit oder Sonstigem erst später zur Uni können.

    Im jetzigen Zustand ist alles größtenteils Leer durch eine ineffiziente Verteilung. Wir bitten um eine Umstellung!

    Gruß
    Stefan K.
    Fakultät Architektur und Städtebau

    • Ute Engelkenmeier sagt:

      Hallo Stefan K.,

      vielen Dank für Ihre Hinweise. Das System für die Sitzplatzreservierungen wird unter Berücksichtigung der Bedarfe und noch viel mehr unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften angepasst. Im Moment sehen Letztere noch vor, dass ein Tisch für den gesamten Tag für eine Person buchbar ist, so dass eine Reinigung am Ende der Nutzung erfolgen kann. Hierbei müssen wir derzeit in Kauf nehmen, dass Lernende nicht den ganzen Tag über den Platz in Anspruch nehmen. Wir planen jedoch eine Verkürzung der Buchungszeiten und eine Zwischenreinigung, so dass die Anzahl der Plätze mehreren Lernenden zur Verfügung stehen unter Beibehaltung der Hygienevorschriften.
      Im Moment sind jeden Tag noch ein paar wenige Plätze frei, so dass eine Vor-Ort-Buchung auch möglich ist.
      Zusammen mit den Kolleg/innen des itmc erarbeiten wir gerade Lösungen, um die „Lernplatzlogistik“ zu verbessern – immer unter Einhaltung der Hygiene, denn Sicherheit geht vor.

      Beste Grüße
      Ute Engelkenmeier

      Geschäftsbereich Service und Information

  4. merve sagt:

    Guten tag,
    können auch Studenten anderer Universitäten einen platz buchen oder gilt das nur für die Studenten, die an der Tu studieren? Und wenn ja,Warum?
    Nicht jeder wohnt in der Nähe seiner Universität.
    Lg

  5. Ute Engelkenmeier sagt:

    Hallo Merve,

    Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus können die Services der Hochschulbibliotheken nur schrittweise und je nach Hygienebedingungen vor Ort wieder angeboten werden und auch dies steht immer unter Vorbehalt der jeweiligen Situation. Gerade für Vor-Ort-Dienste wie Arbeitsplätze gelten verständlicherweise hohe Hygienestandards und es kann nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung gestellt werden. Daher stehen die Lernplätze zum gegenwärtigen Zeitpunkt (an fast allen Hochschulbibliotheken in NRW) ausschließlich für die Angehörigen der jeweiligen Hochschule zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.
    Wir hoffen alle, dass sich die Lage bessert.

    Beste Grüße
    Ute Engelkenmeier

    Geschäftsbereich Service und Information

  6. Mel sagt:

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade in der Bib E1 und es sind aktuell nur 6 Plätze belegt und das, obwohl fast der ganze Raum ausgebucht ist! Das ist auf jeden Fall eine Frechheit von den Studenten, die diese Plätze blockieren und anderen somit die Chance auf einen Lernplatz wegnehmen!
    Es sollte dringend eine Lösung für dieses Problem gefunden werden. Zum Beispiel könnten die Studenten, die an dem Tag im Raumbuchungssystem drin sind, sich nicht Einchecken, sanktioniert oder nach X-Mal gesperrt werden. Die Informationen dafür stehen ja durch das Einchecken und der Anmeldung mit dem Uni-Account zur Verfügung…

    LG

    • Ute Engelkenmeier sagt:

      Hallo Mel,

      am Montag (10.08.) waren nicht alle Plätze gebucht, aber Sie haben recht, es haben nicht alle die gebuchten Plätze in der gesamten Zeit genutzt. Wir arbeiten derzeit daran, die Buchbarkeit auf halbe Tage (vormittags, nachmittags) zu ermöglichen, um eine bessere Auslastung zu gewährleisten.

      Viele Grüße
      Ute Engelkenmeier

      Geschäftsbereich Servie und Information

  7. zett sagt:

    Bei allem Verständnis für Hygienekonzepte: Die momentanen Benutzungsregeln sind ein Fall von Überregulierung, der in krassem Missverhältnis zum allgemeinen Umgang mit der Pandemie steht und dessen Sinn daher nicht vermittelbar ist.

  8. mly sagt:

    Schlechte Noten für die Hochschulen während der Pandemie!

    McDonald und co. haben 20Sdt auf!

    Und UBs: Die bleiben dicht. Obwohl hier die Benutzer der UBs ohne zweifel den mindest Abstand gehalten
    und sich streng an die Regeln gehalten hätten.
    War einer von Euch beim Einkaufen oder in den Fitnesssudios gewesen? Ruchsichtnahme: Fehlanzeige!

  9. S sagt:

    Ich kann nicht in Worte fassen wie wütend ich auf diese Uni bin! Während in anderen teilen der Welt teilweise wieder Konzerte stattfinden und auch hierzulande jede Bar und jedes Restaurant ein vernünftiges Hygienekonzept entwickelt hat, schafft es unsere Universität nicht mehr Lernräume für ihre Studenten freizugeben. Wenn man sich auf dem Campus befindet könnte man meinen in wenigen Tagen geht die Welt unter, so angespannt ist die Stimmung unter den Mitarbeitern. Es ist echt ein Trauerspiel, ich hoffe ihr ändert etwas dran sonst werde ich wahrscheinlich nicht der einzige sein der sich exmatrikulieren lassen wird, viele Kommilitonen mit denen ich rede sind extrem enttäuscht von der TU Dortmund!!!

    • MLy sagt:

      Hallo S!

      Ich war vor kurzem in Zürich und konnte es nicht fassen, dass die Bibliotheken ihren normalen Betrieb hatten.
      Einige Stühle dürften nicht benutzt werden, aber immer hin.

      Ich glaube, dass die hiesige Rigierung keine Interesse hat die Unis bald zu öffnen.

      WEIL ES SICH VIELLEICHT VIEL GELD DADURCH SPAREN LÄSST ODER HAT ES DAMIT ZU TUN, DASS DEUTSCHLAND
      SICH IN PANDEMIE HYSTERIE BEFINDET?

  10. Damla sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen und würde mich über dessen Beantwortung sehr freuen.

    Kann ich zur Ausleihe vor Ort einfach vorbeikommen oder muss ich mich dafür vorher anmelden? Wenn ich mich anmelden muss, muss sich meine Begleitperson (die keine Ausleihe vornehmen will) dann auch anmelden? Kann ich außerdem wie gewohnt vor Ort Bücher in der oberen Etage suchen und ausleihen oder kann ich nur noch E-books downloaden?

    Ich freue mich über eine Rückmeldung.

    Liebe Grüße
    Damla

    • leon sagt:

      Da das Bibliothekspersonal Dir nicht antwortet, hier meine Antwort: Ausleihe und Suche am Regal vor Ort sind ganz normal möglich. Jeder, der rein will, muss sich beim Betreten registrieren, also auch die Begleitperson. Eine vorherige Anmeldung ist aber nicht nötig. Der Download von Ebooks wurde, im Vergleich zur Zeit des Lockdowns, bereits wieder eingeschränkt, ist mein Eindruck.

    • Fabian sagt:

      Hey,

      Du kannst ohne Voranmeldung wieder „normal“ in die Bib. Einige Sachen solltest du aber bedenken:

      1. Nur TU Mitglieder dürfen die Bib betreten

      2. Du solltest die TU App auf dem Handy haben (wegen dem digitalen bib Ausweise)

      3. Am besten du registrierst vorher deine Telefonnummer (einfach auf der Startseite der bib „vorab registrieren“ oder so drücken)

      Ich hoffe ich konnte helfen <3

      LG
      Fabian

  11. Jutta Bergemann sagt:

    Hallo Damla,

    hier die Antwort der Bibliothekarin:
    Laut CoronaSchVO brauchen wir für die Rückverfolgbarkeit von jedem, der das Gebäude betritt, den Namen, die Adressdaten (beides in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegt) und zusätzlich eine Telefonnummer. Die Telefonnummer. können Sie hier vorab erfassen: https://url.tu-dortmund.de/corona.
    Die Registrierung erfolgt am Eingang der Bibliothek über den Bibliotheksausweis (TU-Mitglieder: Bibliotheksausweis in der TU-App auf dem Smartphone oder Unicard, Nicht-TU-Mitglieder: Barcode-Ausweis). Personen ohne Unicard oder Bibliotheksausweis dürfen die Bibliothek nicht betreten, da die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig im Gebäude aufhalten dürfen, begrenzt ist.

    Sie können in der Bibliothek Bücher ausleihen, E-Books herunterladen und vieles mehr, s. https://www.ub.tu-dortmund.de/corona-faq.html.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jutta Bergemann

  12. Caro sagt:

    Guten Tag,

    ich studiere an der TU nicht mehr und wollte nur ein paar E-Books herunterladen. Darf ich die Bib betreten?

    Viele Grüße
    Caro

    • B. Thies sagt:

      Guten Tag Caro,

      Für die Nutzung von Lern- und Arbeitsplätzen sowie Dienstleistungen der Universitätsbibliothek müssen Sie sich gemäß § 2a (1) CoronaSch-VO registrieren, um die Rückverfolgbarkeit zu ermöglichen. Die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig im Gebäude befinden, ist begrenzt, ebenso die Aufenthaltsdauer.
      Das bedeutet: nur Personen mit einem gültigen Bibliotheksausweis dürfen derzeit das Bibliotheksgebäude betreten. Wir benötigen Ihren Namen, die Adressdaten (beides in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegt) und zusätzlich eine Telefonnummer.

      Wenn Sie keinen Bibliotheksausweis haben, können Sie sich jederzeit einen ausstellen lassen. https://www.ub.tu-dortmund.de/ubblog/neuanmeldung-wieder-moeglich
      Dann können Sie auch die derzeit angebotenen Dienstleistungen der UB Dortmund nutzen.
      Bitte beachten Sie dazu unsere FAQ-Corona https://www.ub.tu-dortmund.de/corona-faq.html

      Mit freundlichen Grüßen
      Brigitte Thies

  13. Phil sagt:

    Hallo,

    ich bin externer Nutzer der Bibliothek (früherer TU-Student) und möchte meinen Bibliotheksausweis verlängern lassen und die Gebühren dafür bezahlen. Ich habe gesehen, dass ich dies nicht online in meinem Bibliotheks-Konto machen kann. Was brauche ich, um die Bibliothek zu betreten?(Vorab-Registrierung, Bibliotheksausweis)
    Ist es inzwischen möglich, dass externe Nutzer, die schließlich auch für wissenschaftliche Arbeiten einen Arbeitsplatz brauchen, z.B. Doktoranden) mit dem Bibliotheksausweis einen Platz buchen können?
    Vielen Dank!

  14. Annekatrin Gehnen sagt:

    Hallo Phil,

    bitte schreiben Sie uns eine Email, da ich nicht weiß wann die Gültigkeit Ihres externen Bibliotheksausweises abgelaufen ist und dieser verlängerbar ist.
    https://www.ub.tu-dortmund.de/mail.html
    Die Gebühr wäre für ein weiteres Jahr an unserem Kassenautomaten wie gehabt zu zahlen.

    Bisher können nur aktive TU-Mitglieder einen Lernplatz buchen, so dass Sie diese nicht nutzen können. Mit Ihrem Biblioteksausweis können Sie ausleihen, scannen und haben in der Bibliothek an 2 PCs Zugriff auf unsere E-Books und E-Journals.

    Mit freundlichen Grüßen
    Annekatrin Gehnen, Informationsabt.

  15. Christopher sagt:

    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen an welchen Plätzen ich eine Steckdose zur Verfügung habe?
    Liebe Grüße

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