Zusätzlicher VPN-Zugang für Studierende
Montag, 06.04.2020 um 08:19 Uhr - 6.424 AufrufeAufgrund der Coronakrise bietet das IT & Medien Centrum einen gesonderten VPN-Zugang für Studierende an. Nutzen Sie bitte diesen Zugang, um Intranetdienste der Universität über einen externen Provider abzurufen. Über den VPN-Zugang können Sie auch die elektronischen Angebote der Universitätsbibliothek nutzen.
Somit stehen E-Books / E-Journals der folgenden Anbieter auch wieder für Studierende zur Verfügung: American Physical Society, Budrich, Herdt All You Can Read, Ingenta, Oxford University Press, Proquest Ebook Central, Taylor & Francis (E-Books), … sowie einige fachliche Datenbanken wie z.B. TEMA.
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Tags: Service, StayAtHomeChallenge
Guten Morgen,
mit dem für Studierende neu geschaffenen VPN-Zugang ist der Zugriff auf Beck Online leider nicht mehr möglich. Welche Zugriffmöglichkeiten bleiben mir noch, da Pulse Secure den Beschäftigten vorenthalten bleibt?
Mit freundlichen Grüßen
J.-H. Seifert
Liebe Frau / Lieber Herr Seifert,
nur zur Sicherheit: Haben Sie sich einen persönlichen Zugang bei beck-online eingerichtet? Beck hat im Zuge der Corona-Krise zwar den Fernzugriff für alle TU-Angehörigen ermöglicht, setzt dabei aber eine Kombination aus VPN- und persönlicher Authentifizierung voraus, s. https://www.ub.tu-dortmund.de/ubblog/beck-online-zugang-auch-fuer-studierende-waehrend-corona-schliessung. Nach dem Einloggen mit Ihrem Beck-Account sollten Sie wieder wie gewohnt den Bereich „Mein beck-online“ sehen können.
Sollte es trotz vorhandenem Beck-Account nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an das itmc.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Helmkamp
Fachreferentin Wirtschaftswissenschaften
Guten Morgen,
durch den Forcepoint-VPN laden bei mir keine Internetseiten mehr. Seiten wie YouTube funktionieren, aber wichtige Seiten wie die Uni-Bibliothek oder ähnliches lädt nicht mehr. Nach dem deinstallieren funktioniert alles wieder einwandfrei. Das heißt mit dem neuen VPN-Zugang kann ich nicht mehr auf die Seiten zugreifen, ohne Zugang kann ich keine Texte der Uni-Bibliothek mehr lesen. Ich kann mich auch nicht mehr beim neuen VPN-Zugang anmelden; es lädt einfach nur. Ich habe es auf mehreren Geräten ausprobiert, und bei allen ist es so. Muss ich irgendwas extra beachten?
Mit freundlichen Grüßen
Sonja S.
Hallo Sonja,
bitte beachten Sie die beiden Meldungen des ITMC von gestern – ich vermute, dass Ihre Probleme hierdurch begründet sind
https://www.itmc.tu-dortmund.de/cms/de/home/meldungen-stoerungen/index.html
Das ITMC ist auch Ansprechpartner für alle technischen Probleme mit den bereitgestellten VPN-Zugängen.
Alternativ zum VPN-Zugang lassen sich die meisten von uns lizenzierten Inhalte auch via Shibboleth aufrufen. Einzelheiten erfahren Sie unter https://www.ub.tu-dortmund.de/service/zugangvonaussen.html#shibboleth
Sie können mir auch gerne per E-Mail die gesuchten Titel nennen und ich schau mal nach der Verfügbarkeit via Shibboleth.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Storf
Bibliotheks-IT
Technische Universität Dortmund
Universitätsbibliothek
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Tel.: +49 231-755 50 62
michael.storf@tu-dortmund.de
http://www.ub.tu-dortmund.de